Newsflash

Nächster Erfolg für unseren Nachwuchs!!!

Der TTV Mittelschmalkalden e.V. - ein "Wendekind"

Die politische Wende in der DDR und der Vollzug der deutschen Einheit am 03.10.1990 hatte, wie in allen gesellschaftlichen Bereichen, auch gravierende Veränderungen in der Organisation des Sports zur Folge. Bis dahin gab es in der Betriebssportgemeinschaft "Motor Kranbau Schmalkalden" auch eine Sektion Tischtennis, deren Mitglieder im Trainings- und Wettkampfbetrieb aktiv waren. Nach der Auflösung der Betriebssportgemeinschaft wollten viele ihrem geliebten Sport weiter nachgehen und so hoben vor allem Mitglieder aus dem Einzugsbereich Mittelschmalkalden am 20.06.1990 den nun eigenständigen TTV Mittelschmalkalden e.V. aus der Taufe.
Unter dem Dach des Thüringer Tischtennisverbandes und des Thüringer Sportbundes entwickelten sie den Verein zu einem leistungsstarken, anerkannten Tischtennisverein, dessen Sportler in den verschiedenen Leistungsklassen und Ligen gute Erfolge erzielten. Es liegt in der Natur der Sache, das sich dabei "Hochs" und "Tiefs" des öfteren ablösten, meist in Folge der Vereinswechsel einzelner Leistungsträger.
Erfreulicherweise ist negative Fluktuation für unseren Verein zur Zeit kein Thema. 2019 waren im Verein 20 Mitglieder im Alter von 13 bis über 80 Jahre (!) aktiv. Der Verein in seiner derzeitigen Darstellung ist auch ein beredtes Beispiel dafür, das Eingemeindungen kleiner Orte in die städtischen Strukturen durchaus förderlich für dessen Entwicklung sein können. Die Stadt Schmalkalden unterstützt den Verein, wie auch alle anderen ortsansässigen Vereine, mit einem jährlichen finanziellen Zuschuss und der kostenlosen Nutzung der Trainings- und Wettkampfstätte "Bürgerhaus". Im durch den Ortsteilbürgermeister anlässlich der 725-Jahr-Feier initiierten und regelmäßig  stattfindenden Vereinsstammtisch organisieren die Vereine miteinander sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Höhepunkte des Ortsteils. Der TTV Mittelschmalkalden e.V. trägt so auch sein Teil zur Bereicherung des öffentlichen Lebens im Ort bei.

 

In den letzten vier Jahren konnten wir die Erfolgsgeschichte des Vereins auf ein noch höheres Niveau heben. Seit 2019 steigen die Mitgliederzahlen auf ca. 50 Sportler an. Darunter sind in den letzten beiden Jahren erfreulicherweise 25 Nachwuchsspieler unter 18 Jahren. Der Verein weist einen Altersdurchschnitt von unter 35 Jahren auf. Die 1. Mannschaft hat den Aufstieg in die 2. Bezirksliga geschafft, die Zweite spielt 23/24 in der 3. Bezirksliga. Es gehen vier Herren- und drei Nachwuchsteams an den Start, darunter eine reine Mädchenmannschaft.  Zwischen fünf und 80 Jahren spielen Sportler in unseren Reihen Tischtennis! Bei den Nachwuchsspielern gewann Sammy Ilgen in der U11 bereits die Landesmeisterschaften im Doppel, Romy Fetsch wurde Landesminimeisterin und belegte auf Bundesebene Rang 10. Wir beschäftigen aktuell  drei qualifizierte Übungsleiter mit Ausbildung bis zur B-Lizenz.

 

(Autor: Wilfried Hildenbrandt und Christoph Engelhardt)

 

 Aus den vergangenen Tagen

Aus der Vergangenheit